// KODIERUNG DEFINIEREN Junge rettet Freund aus Teich - Heinz Strunk (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Junge rettet Freund aus Teich - Heinz Strunk (Buch)

(Deutschland 2013)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:
Heinz Strunk
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Komödie - Buch


(Rowohlt, ISBN 3498064266)
Mathias Halfpape ist sechs. Oma ist nett, Mutter alleinerziehend und Musiklehrerin, Opa ist viel in seiner Kellerwerkstatt. Die Kindheit ist glücklich, er kommt in die Schule. Mathias Halfpape ist zehn, ein ganz normaler Junge seines Alters, der es genießt, bei seiner Tante in einem kleinen Ort nicht nur die Sommerferien zu verbringen, sondern da auch das Rauchen und das Trinken in entsprechender Gesellschaft zu beginnen, und das nicht nur, weil die 5. Klasse Gymnasium ihm jetzt schon Angst macht. Das Leben beginnt schon jetzt härter zu werden. Mathias Halfpape ist vierzehn, mitten in der Pubertät und das Leben ist für ihn mittlerweile richtig hart geworden, ihm kommt es vor, als würde nichts besser, sondern alles nur schlechter werden…

Nach „FLEISCH IST MEIN GEMÜSE“ und weiteren teils mehr oder weniger autobiographischen Romanen bildet nun „JUNGE RETTET FREUND AUS TEICH“ sozusagen das Leben des Heinz Strunk, fortan will er sich dem Schreiben von fiktiven Geschichten widmen, weil „sein Leben nicht mehr so viel hergibt“. Obwohl eigentlich keines der Werke als echtes Meisterwerk im herkömmlichen Sinne anzusehen ist, haben die Romane etwas, was mich inspiriert, selbst was zu schreiben, was sicher daran liegt, dass Strunk zeigt, dass man keine gradlinigen Geschichten mit durchchoreographierter Dramatik braucht, um lesenswerte Bücher zu schreiben. Dass man keine ausgefeilte Sprache braucht oder ein richtiges Ende oder krachlederne Pointen. So hat mich auch „JUNGE RETTET FREUND AUS TEICH“ wieder sehr motiviert, an meinen eigenen romanschreiberischen Ergüssen weiterzuarbeiten. Und was kann ein Buch mehr tun, als dass man sich daraus etwas ins richtige Leben mitnimmt? Doch natürlich noch ein paar Worte zum Buch. Die Kunst hier ist es, dass Strunk jeweils versucht (und es auch schafft), die Denkweise und den Ton eines sechs-, zehn- und vierzehnjährigen zu treffen, sodass man sich hervorragend in die Geschichte reinversetzen kann, insbesondere dann auch noch, wenn man im ähnlichen Alter wie der Autor ist und einem viele Dinge irgendwie bekannt vorkommen. Und wie auch in allen anderen Büchern schafft er es, Melancholie und Witz miteinander zu verbinden, wobei aber gesagt werden muss, dass „JUNGE RETTET FREUND AUS TEICH“ nicht wirklich witzig ist, sondern eigentlich nur Lacher und Schmunzler hervorruft, weil man sich an die eigene Kindheit erinnert. Insgesamt ist das Buch das ernsthafteste, was er hervorgebracht hat. Fazit: Lesenswert, aber nicht zu vergleichen mit den eher humoristisch angehauchten früheren Bücher. Wobei es ja eigentlich das „Prequel“, wie man so schön auf Neudeutsch sagt, zu „FLEISCH IST MEIN GEMÜSE“ ist. (Haiko Herden)



Alles von Heinz Strunk in dieser Datenbank:

- Last Exit Schinkenstraße (Mini-Serie) (Deutschland 2023)
- Jürgen - Heute wird gelebt (Deutschland 2017)
- Junge rettet Freund aus Teich - Heinz Strunk (Buch) (Deutschland 2013)
- Fraktus - Das letzte Kapitel der Musikgeschichte (Deutschland 2012)
- Fleckenteufel - Heinz Strunk (Buch) ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Ein Sommer in Niendorf - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2022)
- Es ist immer so schön mit dir - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2022)
- Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist - Selim Özdogan (Buch)
( 2004)
- Fleckenteufel - Heinz Strunk (Buch)
- Fleisch ist mein Gemüse - Heinz Strunk (Buch)
- Fraktus - Das letzte Kapitel der Musikgeschichte
(Deutschland 2012)
- Gelbe Elefant - Heinz Strunk (Buch), Der
(Deutschland 2023)
- Goldene Handschuh - Heinz Strunk, Der
(Deutschland 2016)
- Goldene Handschuh, Der
(Deutschland, Frankreich 2019)
- Heinz Strunk in Afrika - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2011)
- Jäger und sein Meister - Rocko Schamoni (Buch), Der
(Deutschland 2021)
- Jürgen - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2017)
- Jürgen - Heute wird gelebt
(Deutschland 2017)
- Junge rettet Freund aus Teich - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2013)
- Last Exit Schinkenstraße (Mini-Serie)
(Deutschland 2023)
- So Was Von Da
(BRD 2018)